Der Bus bringt die Kinder zuverlässig zur Schule - bei anderen Zielen wird es komplizierter.

Viele Schüler*innen pendeln täglich wie Paula mit dem Schulbus in eine der umliegenden Städte. Paula verbringt täglich etwa 45 Minuten auf der Straße. Es gibt ein dichtes Netz an Bushaltestellen im NöFi, nur wenige Ortsteile und Höfe sind nicht direkt an den ÖPNV angeschlossen.

Aus den farbigen Bereichen in der Karte ist eine Bushaltestelle fußläufig erreichbar. Doch werden die Bushaltestellen nicht in hohem Takt bedient und für viele Verbindungen muss man hohe Umwege in Kauf nehmen. Wenn sich Paula am Wochenende oder in den Schulferien mit ihren Freundinnen treffen möchte - da fährt der Bus so unregelmäßig und die Fahrtzeit ist so lange, dass sie lieber ihre Eltern bittet, sie mit dem Auto zu fahren.

Eine Übersicht über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken bezüglich der Mobilität (SWOT-Analyse) sehen Sie nach einem Klick auf das Planungsteam.

Der Bus bringt die Kinder zuverlässig zur Schule - bei anderen Zielen wird es komplizierter.

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Info/Quellennachweis:

Bushaltestellen im NöFi mit fußläufiger Erreichbarkeit, Quelle berchtoldkrass, unter Verwendung folgender Daten:

Erreichbarkeit der Bushaltestellen: Bushaltestellen auf Basis von OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021). Die farbigen Einzugsbereiche stellen jene Gebiete dar, aus denen eine Bushaltestelle innerhalb von 5, 10 oder 15 Minuten fußläufig (3 km/h) erreichbar ist. Die Ermittlung der Einzugsbereiche beruht auf dem Wegenetz der OpenStreetMap-Daten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021).

Grundlagenkarte: Darstellung von Siedlung, Wald, Gewässern und Verkehrswegen auf Basis von nutzergenerierten öffentlich verfügbaren OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021). Gemeindegrenzen (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html); Geländeschummerung auf Basis des Digitalen Geländemodells mit 50 Meter Gitterweite (DGM50) (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html)

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Viele Schüler*innen pendeln täglich wie Paula mit dem Schulbus in eine der umliegenden Städte. Paula verbringt täglich etwa 45 Minuten auf der Straße. Es gibt ein dichtes Netz an Bushaltestellen im NöFi, nur wenige Ortsteile und Höfe sind nicht direkt an den ÖPNV angeschlossen.

Aus den farbigen Bereichen in der Karte ist eine Bushaltestelle fußläufig erreichbar. Doch werden die Bushaltestellen nicht in hohem Takt bedient und für viele Verbindungen muss man hohe Umwege in Kauf nehmen. Wenn sich Paula am Wochenende oder in den Schulferien mit ihren Freundinnen treffen möchte - da fährt der Bus so unregelmäßig und die Fahrtzeit ist so lange, dass sie lieber ihre Eltern bittet, sie mit dem Auto zu fahren.

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Bushaltestellen im NöFi mit fußläufiger Erreichbarkeit, Quelle berchtoldkrass, unter Verwendung folgender Daten:

Erreichbarkeit der Bushaltestellen: Bushaltestellen auf Basis von OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021). Die farbigen Einzugsbereiche stellen jene Gebiete dar, aus denen eine Bushaltestelle innerhalb von 5, 10 oder 15 Minuten fußläufig (3 km/h) erreichbar ist. Die Ermittlung der Einzugsbereiche beruht auf dem Wegenetz der OpenStreetMap-Daten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021).

Grundlagenkarte: Darstellung von Siedlung, Wald, Gewässern und Verkehrswegen auf Basis von nutzergenerierten öffentlich verfügbaren OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021). Gemeindegrenzen (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html); Geländeschummerung auf Basis des Digitalen Geländemodells mit 50 Meter Gitterweite (DGM50) (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html)